Der Amerikanische Sopranist Michael Maniaci (*1976) erhielt seinen Abschluss am Cincinnati Conservatory und setzte seine Studien an der Juilliard School of Music fort. 2001/02 hatte er sein Debut an der Carnegie Hall und in der folgenden Saison in Europa (Göttingen). Nach seiner eigenen Aussage ist er einer der wenigen Sänger, deren Stimme bis in den Sopranbereich reicht ohne das Falsettregister einzusetzen.

Er ist für für seine ausgezeichne Bühnenpräsenz in Opern vom Barock bis zur Romantik bekannt, einschließlich zeitgenössischer Werke, ist aber auch Konzertsänger. Eine Abschätzung seines Stimmumfangs ist:
c - D''' (C4 - D6).

MICHAEL MANIACI
Links: Wikipedia (englisch, mit weiteren Links)

1. The Dale Warland Singers
ACC 123
[06/99,-]
2. Giacomo Meyerbeer: Il criociato in Egitto
Naxos 8.660245-47
[01/07,M]
3. Mozart Arias for Male Soprano
Telarc Tel-31827-02
[02/09,P]