Der polnische Sänger Jacek Laszczkowski ist Tenor als auch Sopranist. Er wurde 1966 geboren und studierte Klarinette in Bialystok, später Gesang an der Chopin-Musikakademie in Warschau. Er begann seine Karriere (und singt immer noch) als Tenor und entdeckte seine hohe Countertenorstimme in den späten 90ern. Darüner hinaus spielte er die Hauptrolle in einem Film und mag auch Jazz und Rockmusik. 2003 wurde er von der "Opernwelt" zum "Sänger des Jahres" gewählt.

Als Sopranist singt er hauptsächlich Opern aus Barock und Klassik, eine Abschätzung seines Stimmumfangs ist etwa:
h - d''' (B3 - D6)

JACEK LASZCZKOWSKI
Links: Management und eine Seite Seite mit ausführlichen Informationen.

Aufnahmen als Tenor:
1. Saverio Mercadante: Caritea, Regina di Spagna
Nuova Era 7258/60 (3CDs)
[07/95,M]
2. Juliusz Luciuk: Gesang am Brunnen
Acte Préalable AP 0240
[08/96,-,live]
3. Jacopo Peri: L'Euridice
Pro Musica Camerata PMC 028/029 (2CDs)
[06/00,p]
Aufnahmen als Sopranist:
1. Johann Adolf Hasse: Zenobia (Querschnitt)
Pro Musica Camerata PMC 023
[06/97,P]
2. Antonio Cesti: Weltliche Kammerkantaten
Acte Préalable AP 0039
[09/99,P]
3. Georg Friedrich Händel: Imeneo
Pro Musica Camerata PMC 024/025 (2CDs)
[11/99,P,live]
4. Alessandro Scarlatti: San Casimiro, Re di Polonia
Acte Préalable AP 0025
[4+5/00,P]
5. Antonio Vivaldi: Catone in Utica
Dynamics CDS403 (2CDs)
[11/01,P,live]
5. Antonio Vivaldi: Rosmira fedele
Dynamics CDS439 (3CDs)
[03/03,P,live]
7. Johann Adolf Hasse: Sanctus Petrus et Sancta Maria Magdalena
Oehms Classics OC 950
[11/08,m]
8. Agostino Steffani: Niobe Regina di Tebe
Opus Arte CD9008 D
[09/10,P]
Vielen Dank an Karola Ringhausen für's Besorgen von dreien der polnischen CDs!